Donnerstag, 7. Januar 2016

Motivation...

 
Hallo ihr Lieben,

es ist der erste Montag nach den Weihnachtsferien... ich sitze an der Arbeit und bin absolut antriebslos...
Meine Motivation ist aktuell nicht wirklich vorhanden, da die 1,5 Wochen zu hause doch wirklich sehr schön waren :).

Aber was ist überhaupt Motivation?
Google spuckt mir zum Thema Motivation ca. 263.000.000 Ergebnisse aus...




Aber fangen wir doch erstmal an...

Die Definition sagt folgendes:
Mo·ti·va·ti·o̱n
Substantiv [die]

  1. Haltung, in der die Motive1 einer Entscheidung oder Handlung zusammengefasst sind.


    "Die Motivation seines Handelns ist mir nicht klar."

  2. Zustand, in dem man motiviert2 ist, etwas zu tun.

    "Hast du genug Motivation für diese schwierige Aufgabe ?"

Und unser bester Freund Wikipedia das nachfolgende:


Motivation bezeichnet das auf emotionaler und neuronaler Aktivität (Aktivierung) beruhende Streben des Menschen nach Zielen oder wünschenswerten Zielobjekten. Die Gesamtheit der Beweggründe (Motive), die zur Handlungsbereitschaft führen, nennt man Motivation. Die Umsetzung von Motiven in Handlungen nennt man Volition oder Umsetzungskompetenz.
Die Bezeichnung Motivation ist auf das lateinische Verb movere (bewegen, antreiben) zurückzuführen.


Motivation ist also so gesehen etwas das uns antreibt...nach etwas zu streben, oder eine Aufgabe zu erledigen. Wir können uns also selbst motivieren durch Belohnung oder ein bestimmtes Ziel welches wir erreichen wollen, oder aber, wir werden durch andere motiviert, entweder weil wir dasselbe Ziel haben oder durch motivierende Worte oder Taten.
Es ist also wichtig, dass wir etwas oder jemanden haben der uns motiviert, um am Ball zu bleiben und uns nicht verleiten zu lassen wieder von unserem Ziel weg zu kommen.

Ich denke jeder Mensch hat irgendein Ziel oder irgendeinen Traum den er gerne erfüllen würde...sei es nun einen bestimmten Akademischen Abschluss zu erreichen, oder auch "nur" einen bestimmten Test, egal in welchem Lebensbereich erfolgreich zu bestehen.
Karriere zu machen, oder auf eine größere Anschaffung hin zu sparen.


https://i.ytimg.com/vi/YpSi2rW4oHk/maxresdefault.jpg


Habt ihr aktuell ein bestimmtes Ziel vor Augen auf das ihr hinarbeitet? 

Bei mir ist es momentan vor allem, dass ich meinen Blog weiterhin gut ausfüllen möchte und meine Meinung und Gedanken mit Menschen teilen kann die dieselben Interessen haben wie ich, da mir das sehr großen Spaß macht.
Außerdem wird auch irgendwann meine Hochzeit anstehen, auf die ich mich natürlich auch sehr freue und die aktuell mein schönster und größter Traum ist :)!

Natürlich passiert es auch ab und zu mal, das die Motivation schwindet und das wir uns nicht gut und dann auch "demotiviert" fühlen...wenn wir denken das nichts klappt und das manchmal einfach nur alles an uns vorbei rauscht...
Das ist dann natürlich nicht schön, aber manchmal unvermeidbar. Denn der Mensch wird immer irgendwann einmal unzufrieden mit sich oder seiner Umgebung sein, das ist nicht zu bestreiten.

Wichtig ist nur, dass man immer wieder aus diesen "Löchern", diesen Tiefpunkten heraus kommt und sich wieder auf das wesentliche konzentriert um das Leben nicht an sich vorbei rauschen zu lassen.

Denn...Wir haben nur ein Leben! Und wir sollten dieses nutzen so gut es geht!

Hier deshalb nochmal ein paar motivierende Zitate für uns alle :)
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. – Mark Twain

Wenn du die Absicht hast, dich zu erneuern, tu es jeden Tag. – Konfuzius


Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

Halte dich fern von denjenigen, die versuchen, deinen Ehrgeiz herabzusetzen. Kleingeister tun das immer, aber die wirklich Großen geben dir das Gefühl, dass auch du selbst groß werden kannst. – Mark Twain
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen. – Robert Lembke
Es ist besser, sich mit Leuten abzugeben, die besser sind als man selber. Wähle dir einen Kompagnon, dessen Verhalten besser ist als deines und du wirst dich ihm anpassen. – Warren Buffett 

Wenn dir jemand erzählt, deine Idee sei verrückt – höre nicht auf ihn. – Michael Dell


Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will. – Frank Lloyd Wright

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen ablaufen. Stell sicher, dass es wert ist das anzusehen. – Unbekannt  

Was immer du tun kannst oder wovon du träumst – fange es an. In der Kühnheit liegt Genie, Macht und Magie. – Johann Wolfgang von Goethe 

Was immer der menschliche Geist sich vorstellen und woran immer er glauben kann, das kann er auch vollbringen. – Napoleon Hill 
http://mindset3.de/wp-content/uploads/2015/01/business-motivation.jpg

Ich hoffe dieses etwas andere Thema hat euch gefallen ;).



Liebe Grüße
Eure Anie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen