Freitag, 22. Januar 2016

(Follow Friday) #1



Hallo ihr Lieben,

dies ist mein erster Follow Friday und ich freue mich dabei zu sein :).
Infos darüber findet ihr übrigens bei der lieben Sonja, von A Bookshelf Full Of Sunshine´s.

Die heutige Freitags-Frage lautet :


Ab wie vielen Protagonisten/Charakteren wird ein Buch für euch unübersichtlich?


Also das ist schwierig zu sagen. Dass kommt bei mir immer noch darauf an, wie das Buch dann geschrieben ist, also ob es dann immer aus der Sicht der verschiedenen Charaktere geschrieben ist, oder immer nur aus der Sicht von einem Hauptcharakter, so dass die anderen dann immer nur erwähnt werden.

Bei dem letzten Buch mit relativ vielen Charakteren das ich gelesen habe, "Tintentod" muss ich sagen kam ich eigentlich ganz gut klar. Je nachdem in welchen Abständen ich gelesen habe kam es dann immer noch darauf an wie gut ich wieder rein gekommen bin, aber es war trotzdem in Ordnung, da es aus verschiedenen Sichtweisen geschrieben war.

Vor ein paar Jahren, ich glaube 2011 oder 12 habe ich aber "Anna Karenina" gelesen und muss sagen, dass es mir hier äußerst schwer viel mit den ganzen Personen klar zu kommen, da vor allem die ganzen russischen Familiennamen alle gleich klangen :D. Dann kam noch dazu, dass Tolstoi nun auch nicht die einfachsten Sachen schreibt und so war es nicht unbedingt das leichteste Buch für mich ;).

Wie sieht das bei euch aus, was denkt ihr über viele Charaktere in einem Buch und wie kommt ihr damit klar?

Liebe Grüße
Anie

11 Kommentare:

  1. Guten Morgen Anie,

    bei mir ist das auch sehr unterschiedlich. Ich finde es vor allem wichtig, dass die Charaktere sich deutlich unterscheiden, dann habe ich auch mit ganz vielen keine Probleme. Wenn X der Sohn von Tante Y ist und A der Sohn von Tante B und sonst nicht viel zu beiden gesagt wird, ist es natürlich schwierig.

    Hier geht's zu meinem Beitrag

    Liebe Grßüße
    Lilli

    P.S. Ich folge dir :)
    Vielleicht magst du auch mal bei mir vorbeischauen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lilli,

      ja da hast du recht, wenn sie sich zu sehr ähneln ist es auch nicht einfach :D. Es ist schon immer wieder interessant, worüber man alles bei Büchern diskutieren kann.

      Liebe Grüße
      Anie

      P.s. ich folge dir jetzt auch ;)

      Löschen
  2. Hey hey :)

    ich finde das immer ein bisschen schwer zu sagen, weil es immer auf das Buch ankommt und bin gerade glücklich, dass sich noch jemand nicht auf eine Zahl festlegen konnte. Dachte schon, ich wäre die einzige.

    Liebe Grüße
    Anni-chan
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Hey Hey,

      also ich glaube bis jetzt haben sich, wenn überhaupt nur die wenigsten auf eine Zahl festgelegt. Da ich denke das das auch wirklich nicht einfach ist :).

      Liebe Grüße zurück
      Anie

      Löschen
  3. Hallo,
    ich starte mal den Gegenbesuch :-)
    Stimmt, unsere Antworten ähneln sich wirklich. Ich finde, man muss es in einem Buch ja auch nicht mit den Charakteren übertreiben ;-)

    Liebe Grüße,
    Sabrina

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Anie :)

    ich bin heute auch zum ersten Mal beim "Follow-Friday" dabei und habe mal ein wenig gestöbert. :)
    Ich bin da ganz deiner Meinung, es kommt immer darauf an, wie das Buch geschrieben ist.

    Liebe Grüße von deiner neuen Leserin :)
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Nicole,

      vielen Dank fürs vorbeischauen :D.

      Liebe Grüße zurück
      Anie

      Löschen
  5. Hey Anie,

    oh Anna Karenina steht bei mir auch noch ungelesen im Regal und jetzt machst du mir ein wenig Angst davor :-D

    Hier geht es zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,

      hihi ja Anna Karenina ist nicht unbedingt einfach, aber das wird schon :D.

      Liebe Grüße zurück
      Anie

      Löschen
  6. Hallo Anie,

    dann bleibe ich mal als Leserin - schließlich haben wir die gleichen Probleme mit den russischen Autoren.

    lg
    Marie

    AntwortenLöschen
  7. Hey Marie,

    hihi, das ist nett von dir :D,

    Liebe Grüße zurück
    Anie

    AntwortenLöschen